Dynamische, hochintegrierte Stromsensoren für Leistungselektronik mit hoher Leistungsdichte in E-Fahrzeugen

Konferenz: AmE 2016 – Automotive meets Electronics - 7. GMM-Fachtagung
01.03.2016 - 02.03.2016 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: AmE 2016 – Automotive meets Electronics

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Slatter, Rolf; Stock, Uwe (Sensitec GmbH, Lahnau, Deutschland)

Inhalt:
Bei der Entwicklung von Hybrid- und elektrischen Nutzfahrzeugen wurden in letzter Zeit große Anstrengungen unternommen, die Vorteile von WBG- (Wide-Band-Gap) Halbleitern für leitungselektronische Anwendungen zu nutzen. Um die hohe Effizienz dieser WBG-Bauteile praktisch nutzen zu können, ist es erforderlich Ströme verlustarm, präzise und dynamisch zu messen. Der magnetoresistive (MR) Effekt bietet eine einzigartige Kombination von Bandbreite, Auflösung, geringer Baugröße und Robustheit zum Aufbau kompakter, schneller sowie vielseitig einsetzbarer Stromsensoren. Am Beispiel eines kompakten anisotropen magnetoresistiven Stromsensors werden Funktion und Vielseitigkeit dieses Messverfahrens für unterschiedliche Anwendungen dargestellt.