Ethische, rechtliche und soziale Aspekte der Mensch-Technik-Interaktion in der Altenpflege am Beispiel der ambienten Vitaldatenerhebung

Konferenz: Zukunft Lebensräume - Kongress
20.04.2016 - 21.04.2016 in Frankfurt/Main, Deutschland

Tagungsband: Zukunft Lebensräume

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schlauch, Alexandra; Spellerberg, Annette (Fachgebiet Stadtsoziologie, Technische Universität Kaiserslautern, Pfaffenbergstr. 95, 67663 Kaiserslautern, Deutschland)

Inhalt:
Im Verbundprojekt FIGURE (Fingerabdruckgestützte, kontextsensitive Umgebungsregelung) wird eine Technik zur ambienten Vitaldatenerhebung in der Altenpflege entwickelt. Die Identifizierung und Berücksichtigung ethischer, rechtlicher und sozialer Aspekte (ELSI) ist Teil der Technikentwicklung. Die Aufarbeitung des Forschungsstandes zu ELSI zeigt, dass ein Schwerpunkt auf der Untersuchung ethischer Aspekte liegt. Aus diesem Grund wurde in der vorliegenden Fallstudie eine differenzierte Analyse vorgenommen, um auch rechtliche und soziale Aspekte zu beleuchten. Die empiri-schen Ergebnisse basieren auf Interviews mit Bewohner/innen, Pflegenden und Angehörigen eines Seniorenzentrums. Ethische Implikationen im Forschungsprojekt FIGURE beziehen sich vor allem auf das Alternsbild. Neben Datenschutz und Datensicherheit, als rechtliche Handlungsfelder, wurde die rechtliche Absicherung der Pflegenden, als Nutzer/innen der erhobenen Daten, identifiziert. Soziale Implikationen finden sich vorrangig in Bezug auf die Pflegearbeit sowie den Status des Altenpflegeberufs. Die bislang identifizierten ELSI-Aspekte nahmen hinsichtlich des Einbauszenarios Einfluss auf die Technikentwicklung.