Entwicklung eines alltagsintegrierten Systems für die Schlaganfallnachsorge im Projekt SiRIA

Konferenz: Zukunft Lebensräume - Kongress
20.04.2016 - 21.04.2016 in Frankfurt/Main, Deutschland

Tagungsband: Zukunft Lebensräume

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
John, Michael; Thümler, Adrienne; Giertz, Christian (Fraunhofer FOKUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31, 10589 Berlin, Deutschland)
Gerber, Martin; Reckhardt, Markus; Reinhardt, Fritjof (Klinikum Niederlausitz, Krankenhausstr. 10, 01968 Senftenberg, Deutschland)
Neuendorf, Tilo; Nitzsche, Nico; Zschaebitz, Daniel (TU Chemnitz, Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften, Thüringer Weg 11, 09126 Chemnitz, Deutschland)

Inhalt:
Die Entwicklung von Sensor-gestützten, telemetrisch assistierten Rehabilitationssystemen für Schlaganfallpatienten stellt einen aktuellen Forschungsschwerpunkt im Bereich der Neurorehabilitation dar. Diese Systeme sollen bisherige konventionelle Behandlungsverfahren sinnvoll erweitern. Im Projekt SiRIA - Sensorbasiertes Feedback- und Assistenzsystem zur alltagsintegrierten Rehabilitation und aktivierenden Pflege wird ein Gesamtsystem für die technikgestützte Rehabilitation entwickelt, das die Begleitung von medizinisch validen Therapiemodulen ermöglicht und gezielt sensomotorische Trainingseinheiten mit Hilfe von innovativen Mensch-Technik-Schnittstellen in den Alltag des Patienten integriert. In dem Konferenzbeitrag werden die Designphase des SiRIA-Systems sowie die ersten Entwicklungsschritte einer Schlaganfall-App dargestellt.