BaSys-School – Raumlösungen für inklusives Lernen

Konferenz: Zukunft Lebensräume - Kongress
20.04.2016 - 21.04.2016 in Frankfurt/Main, Deutschland

Tagungsband: Zukunft Lebensräume

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Planitz, Birgit; Kimmel, Meike; Sariatli, Sifa; Gürbüz, Sevil; Horbach, Annegret (Frankfurt University of Applied Sciences, Deutschland)

Inhalt:
Wie muss Raum in Schulen gestaltet sein, damit er Bedürfnissen von Schülern gerecht zu werden, und optimales Lernen zu ermöglicht? Die Beantwortung dieser Frage war das Ziel eines interdisziplinären Projektes im Masterstudiengang Barrierefreie Systeme. In Zusammenarbeit mit einer hessischen Grundschule wurde die gegebene Lernsituation durch Ortsbegehungen und Experteninterviews analysiert. Durch eine Datenerhebung mittels Fragebögen wurde die Situation speziell in Gruppen, bezogen auf Lautstärke und Helligkeit in Räumen, ebenso, wie die Wahrnehmung des eigenen Rückzugsbedürfnisses von 127 Schüler/innen erhoben. Hier wurde ein Bedarf für flexible Räume aufgezeigt, welche sowohl für Gruppen- und Einzelarbeit genutzt werden können und gleichzeitig auch als Rückzugsmöglichkeit dienen. Unter Maßgabe des Universal Designs entstand das „FleXment“, welches, zusätzlich zum Lernort Klassenraum, ruhige und strukturierte Lernorte im Flurbereich schafft. Das Raumelement erfüllt die Ansprüche an die Barrierefreiheit.