Einfluss mobiler Informations- und Kommunikationstechnologie auf die Therapie-Adhärenz älterer Patienten während der Rehabilitation

Konferenz: Zukunft Lebensräume - Kongress
20.04.2016 - 21.04.2016 in Frankfurt/Main, Deutschland

Tagungsband: Zukunft Lebensräume

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Mertens, Alexander; Bröhl, Christina; Theis, Sabine; Rasche, Peter; Wille, Matthias; Finken, Lea; Schlick, Christopher (Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen, Deutschland)

Inhalt:
Zielsetzung: Die Studie analysiert inwieweit eine mobile Applikation auf einem Tablet-Computer, zur Unterstützung der korrekten Medikamenteneinnahme und Dokumentation der Vitalparameter, die subjektive und objektive Adhärenz sowie die Technikaffinität von älteren Nutzern, innerhalb Phase III der Kardiologischen Rehabilitation, beeinflusst. Methodik: 24 zufällig ausgewählten Personen (12 männlich; Durchschnitt 73,8 Jahre), die innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn einen Herzinfarkt erlitten haben und keine Vorkenntnisse zu Tablet-Computern haben nahmen an der Untersuchung teil. Im Rahmen der Studie wurde die mobile Applikation “Medikamenterplaner” der iNephro Initiative auf einem Apple iPad(TM) eingesetzt. Die Studie wurde in einem Cross-over-Design durchgeführt und bestand aus subjektiven und objektiven Bewertungen. Ergebnisse: Nach Beendigung beider Interventionen ist ein signifikanter Anstieg der Adhärenz zu erkennen. Die Analyse der Protokolldaten der Applikation, sowie des Papier Tagebuchs weist eine signifikant stärkere Adhärenz für die Medikamenten-App auf im Gegensatz zum Papier Tagebuch. Die Intervention mit der Medikamenten-App erhöht signifikant die Technikaffinität der Benutzer. Fazit: Mobile Applikationen sind vielversprechende Möglichkeiten die Therapietreue bei älteren Menschen zu verbessern. Für den Erfolg ist es notwendig, dass die neuen Technologien die Bedürfnisse der Patienten adressieren und diese ein geeignetes Training erhalten.