Strompulsmessungen mit GHz Bandbreite an Teilentladungen in XLPE

Konferenz: VDE-Hochspannungstechnik 2016 - ETG-Fachtagung
14.11.2016 - 16.11.2016 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: VDE-Hochspannungstechnik 2016

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kozakov, Ruslan; Bogaczyk, Marc; Gortschakow, Sergey (Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP Greifswald e.V.), Greifswald, Deutschland)

Inhalt:
Teilentladungen sind sehr kurze Entladungsereignisse, die auf der Nanosekundenzeitskala stattfinden. Eine begrenzte Bandbreite des Messequipments verhindert die exakte Erfassung des wahren Profils von Strompulsen, die während einer Teilentaldung auftreten. Das gemessene Profil stellt eine Faltung eines wahren Profils mit der Systemantwortfunktion dar. Ziel dieser Arbeit ist es, den wahren Strompulsverlauf aus solchen Messungen zu erhalten. Mehrere Ansätze, die zum erfolgreichen Rekonstruieren des wahren Strompulses führen, wurden gestestet. Die Daten wurden mit Hilfe eines experimentellen Modellsystems gewonnen, das speziell für diese Zwecke aufgebaut wurde. Die Möglichkeit, die Systemantwortfunktion zu berechnen, wird in diesem Beitrag beschrieben. Der Vergleich der verschiedenen Methoden zeigt eine gute Übereinstimmung der erzielten Ergebnisse.