Prüfung der elektrischen Festigkeit von speziellen Silikonverbindungen für den Einsatz in HGÜ-Kabeln

Konferenz: VDE-Hochspannungstechnik 2016 - ETG-Fachtagung
14.11.2016 - 16.11.2016 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: VDE-Hochspannungstechnik 2016

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Aganbegović, Mirnes; Werle, Peter; Gockenbach, Ernst; Borsi, Hossein (Leibniz Universität Hannover, Institut für Elektrische Energiesysteme, Fachgebiet Hochspannungstechnik und Asset Management, Schering-Institut, Deutschland)

Inhalt:
Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung eines hochwertigen Isolierstoffs, welcher durch das Mischen von Isolierstoffen mit unterschiedlicher elektrischer Leitfähigkeit die im Dielektrikum ggf. entstehenden Raumladungen abführen kann. Hierfür wurden zwei Silikone mit unterschiedlicher Härte und verschiedener Vernetzungsart zunächst in Bezug auf deren Mischbarkeit untersucht. Anschließend wurden diese zur Variation der elektrischen Gleichspannungsleitfähigkeit sowie der mechanischen Eigenschaften miteinander vermischt. Um Aussagen über die elektrischen Eigenschaften der Silikone und der Silikonmischung treffen zu können, wurde neben der Leitfähigkeit auch die Durchschlagfestigkeit bei Belastung mit Gleichspannung ermittelt.