Entwicklung von Multifunktionalen Nanofluiden als Isolierflüssigkeit in Hochspannungssystemen

Konferenz: VDE-Hochspannungstechnik 2016 - ETG-Fachtagung
14.11.2016 - 16.11.2016 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: VDE-Hochspannungstechnik 2016

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Imani, Mohammad Taghi; Werle, Peter; Yadav, Manoj Kumar (Leibniz Universität Hannover, Institut für elektrische Energiesysteme, Fachgebiet Hochspannungstechnik und Asset Management, Schering-Institut, Germany)
Miethe, Jan; Bigall, Nadja Carola (Leibniz Universität Hannover, Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie, Deutschland)

Inhalt:
Nanofluide werden als vielversprechende Alternative zu konventionellen Isolierflüssigkeiten gehandelt. Jüngste Forschungen zeigen herausragende Eigenschaften der verstärkten Nanofluide, was einen signifikanten Einfluss auf die Industrie der Isolierflüssigkeiten haben wird. Trotzdem sind für die Realisierung dieses innovativen Konzepts in einem industriellen Maßstab noch Fortschritte nötig. Deshalb wird in dieser Untersuchung auf die thermophysikalischen und dielektrischen Eigenschaften von Magnetit-Nanofluiden eingegangen. Die Morphologie der Nanopartikel wurde mit Hilfe eines Transmissionselektronenmikroskops aufgenommen. Die Größenverteilung der Additive wurde durch die dynamische Lichtstreuung (DLS) gemessen, um eine homogene Verteilung von Nanopartikeln zu untersuchen. Außerdem wurde die Durchschlagspannung bei Wechselspannungsbeanspruchung, die Wärmeleitfähigkeit und der dielektrische Verlustfaktor bei verschiedenen Konzentrationen der Nanofluide untersucht und im Folgenden diskutiert.