Zustandsbewertung von Transformatoren auf Basis des entropiegestützten Health-Index

Konferenz: VDE-Hochspannungstechnik 2016 - ETG-Fachtagung
14.11.2016 - 16.11.2016 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: VDE-Hochspannungstechnik 2016

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kinkeldey, Tobias; Werle, Peter; Gockenbach, Ernst (Leibniz Universität Hannover, Institut für Elektrische Energiesysteme, Fachgebiet Hochspannungstechnik und Asset Management, Schering-Institut, Deutschland)

Inhalt:
In diesem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, mit der es ermöglicht werden soll aus der Messung physikalisch unabhängiger Monitoring-Kenndaten, Rückschlüsse auf den Zustand von ölgefüllten Transformatoren abzuleiten. Als Quantifizierungsansatz wurde dabei die Entropie nach Shannon verwendet. Aufbauend darauf wurde eine Methode für die Evaluation von im Isolieröl gelösten Gaskonzentrationen (DGA-Kenndaten) entwickelt, bei der zunächst die Entropie der Einflussparameter berechnet wird und von diesen Gewichtungsfaktoren für die Zustandsaussage abgeleitet werden. Mittels dieser Gewichtungsfaktoren wurde im Anschluss die Entwicklung des entropiegestützten Zustandsindex ermittelt. Die entwickelte Methode wurde weiterhin auf ihre Eigenschaften hin untersucht. Anhand einer Fallstudie erfolgte die Anwendung der EWHI-Methode (entropiegewichtete Health-Index-Methode) auf einen in der Praxis auftretenden Anwendungsfall.