Wachsbildung in Transformatoren von Windenergieanlagen Formation of Wax-like Substances in Transformers of Wind Power Plants

Konferenz: VDE-Hochspannungstechnik 2016 - ETG-Fachtagung
14.11.2016 - 16.11.2016 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: VDE-Hochspannungstechnik 2016

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kuhnke, Moritz; Gockenbach, Ernst; Werle, Peter (Leibniz Universität Hannover, Institut für Elektrische Energiesysteme, Fachgebiet Hochspannungstechnik und Asset Management, Schering-Institut, Deutschland)

Inhalt:
Transformatoren mit Ester- oder Silikonisolierflüssigkeit in Kombination mit Aramidpapier können thermisch deutlich stärker beansprucht werden als Isolierungen mit Mineralöl und Zellulosepapier. Durch die damit mögliche höhere Betriebstemperatur lassen sich kompakte Mittelspannungstransformatoren bauen, die vielfach in Windenergieanlagen eingesetzt werden. In den vergangenen Jahren gab es jedoch ungewöhnlich viele Ausfälle, bei denen eine wachsartige Substanz in den Hochspannungswicklungen der Transformatoren gefunden wurde. Daher wurden verschiedene Einflussfaktoren untersucht, die zur Bildung dieser festen Alterungsprodukte führen und welchen Einfluss diese auf die elektrischen und dielektrischen Eigenschaften der Isolierflüssigkeit haben. Des Weiteren wurden Analysen der im Öl gelösten Gase (DGA) durchgeführt, um Indikatoren für eine frühzeitige Erkennung dieses Fehlers zu finden.