LVDC-Netze – Herausforderungen und Perspektiven

Konferenz: Bauelemente der Leistungselektronik und ihre Anwendungen 2017 - 7. ETG-Fachtagung
06.04.2017 - 07.04.2017 in Bad Nauheim, Deutschland

Tagungsband: Bauelemente der Leistungselektronik und ihre Anwendungen 2017

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
März, Martin (Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland)
Wunder, Bernd; Ott, Leopold (Fraunhofer IISB, Erlangen, Deutschland)

Inhalt:
Eine Niederspannungsstromversorgung auf Gleichstrombasis bietet gegenüber der historisch gewachsenen Wechselspannungsinfrastruktur zahlreiche Vorteile. Der Beitrag zeigt die Potentiale zur Kostensenkung, Effizienzsteigerung und Geräteminiaturisierung auf, er diskutiert aber auch die Hürden, die einer schnelleren Marktdurchdringung im Wege stehen. Beleuchtet werden die Herausforderungen, die die Anwendung von Gleichstrom mit sich bringt. Dazu gehören Aspekte der Netzregelung und Netzstabilität, aber auch die Lichtbogenproblematik, die alle mechanischen Schalt- und Trennelemente in einer Netzinstallation betrifft.