Materialeigenschaften von Kontaktwerkstoffen – Prüfung und Spezifikation

Konferenz: Kontaktverhalten und Schalten - 25. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
09.11.2019 - 11.11.2019 in Karlsruhe, Deutschland

Tagungsband: VDE-Fb. 75: Kontaktverhalten und Schalten

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kupka, Daniel; Causevic, Amir; Anheuser, Michael (Siemens AG, 92224 Amberg, Deutschland)

Inhalt:
Schaltversuche an Kompaktleistungsschaltern deuten auf einen signifikanten Einfluss der Silber-Kohlenstoff-Festkontakte auf die Verschweißneigung hin. Diese stranggepressten Kontaktwerkstoffe wurden mittels hochauflösender chemischer Methoden und hinsichtlich ihres Gefüges untersucht. Zusätzlich wurde das Aufschmelzverhalten der Kontaktoberflächen durch eine spezielle Versuchsführung ermittelt, so dass die aufgeschmolzene Oberfläche nicht mechanisch beeinflusst wird. Die Unterschiede im Verschweißverhalten konnten auf unterschiedliche Gefügemorphologien zwischen den Kontakten zurückgeführt werden.