Die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland – ein neuer Ansatz zur Zusammenarbeit in der Fraunhofer Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft

Konferenz: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
28.10.2019 - 30.10.2019 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Hintze, Bernd; Grimm, Andreas (Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland, Anna-Louisa-Karsch-Str. 2, 10178 Berlin, Deutschland)

Inhalt:
Die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) ist ein globaler Innovationstreiber, der als größter standortübergreifender FuE-Zusammenschluss für die Mikroelektronik in Europa eine einzigartige Kompetenz- und Infrastrukturvielfalt bietet. Die FMD schlägt dabei die Brücke von der Grundlagenforschung bis zur kundenspezifischen Produktentwicklung. Der vorliegende Beitrag beschreibt wie die Kooperation innerhalb der FMD aufgebaut worden ist, um die technologischen Kompetenzen der Einzelinstitute und der dort arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter synergetisch zusammenzuführen. Dazu werden die Zusammenarbeit auf technologisch-fachlicher Ebene durch die Technologieplattformen und die Expertengruppen im Sinne von Halbleiter-Einzelprozessen sowie auf organisatorisch-technischer Ebene durch das Projekt FMD-Digital und die Arbeitsgruppe Reinraum beschrieben.