Entwicklung eines MIMO-Radarfrontends auf Glasinterposer Basis fürs autonome Fahren

Konferenz: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
28.10.2019 - 30.10.2019 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Tschoban, Christian; Fritsche, Carola; Ndip, Ivan; Pötter, Harald (Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin, Deutschland)
Böttcher, Matthias; Steller, Wolfram (Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration - ASSID, Ringstraße 12, 01468 Moritzburg, Deutschland)

Inhalt:
Innerhalb dieser Veröffentlichung wird ein innovatives, modulares 79-GHz-MIMO-Radar-Konzept mit Anwendungsfokus „Autonomes Fahren“ vorgestellt. Das elektrische Design des Aufbaus folgt der systematischen Systemauslegung mittels des M3-Ansatzes (Method, Models and Measures). Bei diesem Ansatz wird durch eine exakte Analyse der Anwendung die Systemspezifikation erarbeitet und auf deren Basis die Komponenten spezifiziert sowie das Packaging-Konzept entwickelt (Methods). Anhand der Spezifikation und des Packaging-Konzepts werden für alle Komponenten Simulationsmodelle abgeleitet und die die Performance des gesamten Systems simuliert (Models). Darauf aufbauend erfolgt das Design der Komponenten sowie die messtechnische Evaluation der Modelle anhand realer Aufbauten. Anhand der Ergebnisse werden Design-Regeln abgeleitet, welche für den finalen Aufbau/Layout verwendet werden (Measures). Die Veröffentlichung zeigt die praktische Anwendung des Ansatzes bei der Entwicklung eines neuartigen MIMO-Frontenddesigns für ein 79-GHz-Radarsystem auf Basis der Glasinterposer-Technologie .