Ionenmobilitätsspektrometer mit FAIMS-Filter in MEMS-Technologie

Konferenz: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
28.10.2019 - 30.10.2019 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Graf, Alexander (Fraunhofer-Projektzentrum Mikroelektronische und Optische Systeme für die Biomedizin, Herman-Hollerith-Str. 3, 99099 Erfurt, Deutschland)
Hild, Olaf R. (Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS, Maria-Reiche-Straße 2, 01109 Dresden, Deutschland)

Inhalt:
Der Nachweis kritischer Substanzen in der Umweltanalytik, die Identifikation von Markern im Bereich der biomedizinischen Sensorik erfordert anpassbare und miniaturisierte Sensorkonzepte. Auf derartigen Sensoren basierende Systeme bieten das Potential, in Zukunft neue hochvolumige Applikationen zu erschließen. Die Ionenmobilitätsspektrometrie IMS ermöglicht eine selektive Detektion von niedrigkonzentrierten Analyten wie Aceton oder Benzol im ppm bis ppb-Bereich direkt in Luft. In Kombination mit MEMS-Technologien und der Anwendung eines speziellen FAIMS-Ionenfilters wurde ein neues Bauelementkonzept abgeleitet und in eine erste Chipgeneration umgesetzt. Erste Ergebnisse zeigen die prinzipielle Funktion. Der am Fraunhofer IPMS entwickelte IMS-Chip stellt eine aussichtsreiche Basis dar, um innovative Systeme entwickeln und neue Anwendungen adressieren zu können.