Aufbau und Verbindungstechnik für Mobile In-vivo Blutspektrometrie

Konferenz: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
28.10.2019 - 30.10.2019 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schaulin, Michael; Bock, Karlheinz (TU Dresden, Institut für Aufbau- und Verbindungstechnik der Elektronik, 01069 Dresden, Deutschland)
Zaunseder, Sebastian (TU Dresden, Institut für Biomedizinische Technik, 01062 Dresden, Deutschland & FH Dortmund FB Informationstechnik, 44139 Dortmund, Deutschland)
Schmidt, Martin (TU Dresden, Institut für Biomedizinische Technik, 01062 Dresden, Deutschland)

Inhalt:
In dieser Arbeit werden Ergebnisse aus der Entwicklung eines tragbaren Gerätes für die Überwachung von chronisch erkrankten Menschen mittels Blutspektrometrie vorgestellt. Kernstück der nicht-invasiven, in-vivo Messung der Hämodynamik und von Blutbestandteilen ist ein optisches Mikrospektrometer das von der Firma Anvajo GmbH entwickelt wird. Im Gegensatz zu Fingersensoren oder Ohrclips, die mit schmalbandigem Licht arbeiten, enthält das Absorptionsspektrum wesentlich mehr Informationen. Eingebettet ist das Spektrometer in einen Aufbau, der auf flexibler Elektronik basiert. Der Vorteil liegt in der besseren Ausrichtung verschiedener Sensoren zur Körperoberfläche. Eine aktive Lagekorrektur der Sensoren durch pneumatische Aktuatorik unterstützt die Ausrichtung der Sensoren und soll damit helfen die Messqualität zu verbessern.