Mikrotechnischer Sensor für die thermische Feuchtigkeitsmessung in textilen Materialien

Konferenz: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
28.10.2019 - 30.10.2019 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schönfisch, David; Göddel, M.; Picard, Antoni (Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik, Amerikastraße 1, 66482 Zweibrücken, Deutschland)
Heyde, Christian (adidas AG, FUTURE Sport Science, 91074 Herzogenaurach, Deutschland)
Schlarb, Heiko (adidas AG, ADVANCED CREATION – Testing, 91074 Herzogenaurach, Deutschland)
Deferme, Wim (Institute for Materials Research (IMO), Hasselt University, 3590 Diepenbeek, Belgium & IMEC vzw – Division IMOMEC, Wetenschapspark 1, 3590 Diepenbeek, Belgium)

Inhalt:
In dieser Arbeit zeigen wir einen mikrotechnisch hergestellten Sensor, welcher für die thermische Feuchtemessung in dünnen textilen Materialien optimiert ist. Das Messverfahren erlaubt es, das Messvolumen bzw. die zu vermessende Schichtdicke stark zu begrenzen und somit Umgebungseinflüsse von Außerhalb wirksam zu unterdrücken. Diese Methode wird zunächst analytisch beschrieben und anschließend in einem praktischen Versuch validiert. Weitere Messversuche zeigen eine hohe Sensitivität und Linearität des Sensors in dem höheren Textilfeuchtebereich (nahe 100 % Sättigung). Eine geringere Linearität in dem niedrigeren Feuchtebereich (≤15 % Sättigung) lässt eine inhomogene Verteilung der Feuchtigkeit im Textil vermuten.