Autarke Mikrosysteme: Anwendungen in der Energiewirtschaft

Konferenz: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
28.10.2019 - 30.10.2019 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik Kongress 2019

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Laß, Dietmar (Fraunhofer Verbund Mikroelektronik, Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland, Anna-Louisa-Karch Str. 2, 10178 Berlin, Germany)
Brockmann, Carsten (Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin, Deutschland)
Stube, Bernd (Technische Universität Berlin, Forschungsschwerpunkt Technologien der Mikroperipherik, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin, Germany)
Lang, Klaus-Dieter (Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin, Germany & Technische Universität Berlin, Forschungsschwerpunkt Technologien der Mikroperipherik, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin, Deutschland)

Inhalt:
Um volatile erneuerbare Energiequellen in das Energieversorgungssystem zu integrieren, bedarf es neuer Leitungen oder höherer Kapazitäten im bestehenden Stromnetz. Der Bedarf an Neubautrassen lässt sich massiv reduzieren, wenn vorhandene Freileitungen besser ausgelastet werden. Durch Freileitungsmonitoring der Energienetze auf Basis autarker Mikrosysteme ist es möglich, den Stromtransport deutlich zu erhöhen und so Netzausbau zu vermeiden. Die Sensornetzwerke der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) halten auch widrigen Umgebungsbedingungen stand (z.B. Eis im Gebirge) und übertragen kritische Daten zuverlässig drahtlos an die Leitwarte des Netzbetreibers.