Head- und Eyetrackingsysteme im Fahrzeug: Technologische Potentiale

Konferenz: AmE 2020 – Automotive meets Electronics - 11. GMM-Fachtagung
10.03.2020 - 11.03.2020 in Dortmund, Deutschland

Tagungsband: GMM-Fb. 95: AmE 2020

Seiten: 3Sprache: EnglischTyp: PDF

Autoren:
Wrzesniewski, Marius; Koenig, Christian; Miglietta, Sebastian; Kienast, Henning (ESG Mobility, Rüsselsheim, Germany)

Inhalt:
In den nächsten Jahren werden vermehrt Head- und Eyetrackingsysteme Einzug ins Fahrzeug finden. Üblicherweise werden diese eingesetzt, um eine Abschätzung des Fahrerzustands (z.B. Ablenkungsgrad oder Müdigkeit) zu ermöglichen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit weiteren potentiellen Anwendungsgebieten dieser Technologie. Die adaptiven, Rück- und Seitenspiegel sind eine Erweiterung von digitalen Kamera-Monitor-Systemen für den Spiegelersatz, bei dem der angezeigte Bildausschnitt dynamisch an die Kopfposition des Fahrers angepasst wird. Das One-Button-HMI ist hingegen eine Blicksteuerung für das Infotainmentsystem. Beide Systeme wurden prototypisch in einen statischen Demonstrator umgesetzt, um die technische Machbarkeit zu zeigen. Probandenstudien müssen nun eruieren, welchen Einfluss die Systeme auf die User Experience des Fahrers haben und welche Erweiterungen sinnvoll sein könnten.