Vitalitätsuntersuchung adhärenter Stammzellen auf nano-strukturierter Silicium-Oberfläche

Konferenz: Mikro-Nano-Integration - 8. GMM-Workshop
15.09.2020 - 17.09.2020 in Online

Tagungsband: GMM-Fb. 97: Mikro-Nano-Integration

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Thewes, Anna C.; Hoffmann, Martin (Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Mikrosystemtechnik, Bochum, Deutschland)
Breisch, Marina; Sengstock, Christina (Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinik Bergmannsheil GmbH, Chirurgische Forschung, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Bochum, Deutschland)

Inhalt:
Es wurden experimentelle Untersuchungen von adhärenten hMSC (humane mesenchymale Stammzellen) auf nano-strukturierter Silicium-Oberfläche durchgeführt. Die Vitalitätsuntersuchung erfolgt durch den Einsatz eines Biegeplattenwellensensors sowie einer Lebend-Tot-Färbung, wodurch die Zellviabilität und Adhärenz der Zellen gemessen wer-den konnten. Zur Nanostrukturierung wurden Silicium-Gras (SiGras) und schwarzes Silicium (BlackSi) durch Trockenätzverfahren in unterschiedlichen Längen auf Silicium-Wafern hergestellt. Es zeigt sich, dass sowohl glatte Silicium-Oberflächen als auch Silicium-Gräser mit langen Spitzen (> 4 µm) die Adhärenz und damit die Viabilität der Zellen stark vermindern. Dagegen weist Schwarzes Silicium mit einer Länge, die kleiner als 600 nm ist, eine gute Biokompatibilität auf.