Hybrider 3D-Biodruck zur künstlichen Herstellung von Knochen

Konferenz: MikroSystemTechnik Kongress 2021 - Kongress
08.11.2021 - 10.11.2021 in Stuttgart-Ludwigsburg, Deutschland

Tagungsband: MikroSystemTechnik Kongress 2021

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Koch, Fritz; Troendle, Kevin; Zengerle, Roland; Zimmermann, Stefan (Institut für Mikrosystemtechnik, Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland)
Finkenzeller, Guenter; Rukavina, Patrick (Klinik für Plastische und Handchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland)
Koltay, Peter (Institut für Mikrosystemtechnik, Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland & Hahn-Schickard, Freiburg, Deutschland)

Inhalt:
Wir präsentieren eine neuartige Kombination von Mikrodosiersystemen für den hybriden 3D-Biodruck zur Herstellung von lebendem Knochengewebe. Der Einfluss von Prozessparametern auf das Zellüberleben nach dem Druck wurde un-tersucht und ein Druckdesign entwickelt, das die drei Drucktechnologien Mikroextrusion, Drop-on-Demand (DoD) und Fused Deposition Modeling (FDM) kombiniert. Die gedruckten zellbeladenen Strukturen wurden anschließend in vitro kultiviert und mittels histologischen Schnitten die Präzision der Positionierung der Zellen überprüft. Entsprechende Kon-strukte wurden im Tiermodell in vivo überprüft, wobei die subkutane Entstehung einer kalzifizierten Knochenmatrix so-wie die Bildung und Perfusion von menschlichen Gefäßen gezeigt werden konnte.