Abgleich der EMV- Anforderungen an ICs für IC-, ECU- und Fahrzeugtests am Beispiel von 10BASE-T1S Transceivern

Konferenz: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik - 8. GMM-Fachtagung
31.05.2022 - 01.06.2022 in Schwieberdingen

Tagungsband: GMM-Fb. 100: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Koerber, Bernd; Welzel, Sebastian (FTZ e.V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Deutschland)
Müller, Norman; Richter, Matthias (Westsächsische Hochschule Zwickau, Deutschland)

Inhalt:
Die IP basierende Ethernet- Technologie hat sich bei der Umsetzung der Kommunikation mit Datenraten von 100 MBit/s und 1000 MBit/s im Kraftfahrzeug durchgesetzt. Für viele Anwendungen wie z.B. Sensoren und Aktuatoren ist eine Kommunikation mit bis zu 100Mbit/s jedoch nicht notwendig, was zur Neuentwicklung des Automotive 10Mbit/s Systems 10BASE-T1S führte. Eine Besonderheit dieses Systems ist eine mögliche Anbindung von mehr als 8 Ethernet-Teilnehmern in einem Segment durch das sogenannte Multidrop- Netzwerk was zu einer neuartigen, für Ethernet-Systeme bisherig nicht verwendet Topologie führt. Diese deutlich komplexere Topologie stellt neue Herausforderungen an die EMV-Eigenschaften der verwendeten Transceiver und Filterelemente der Ethernet-Schnittstelle wodurch eine Anpassung der Testrandbedingen für die notwendige EMV-Bewertung dieser Komponenten notwendig wird.