Hocheffizientes Antriebssystem auf begrenztem Raum für die Londoner Deep-Tube-Metro

Konferenz: Elektromechanische Antriebssysteme 2023 - 9. Fachtagung (VDE OVE)
08.11.2023-09.11.2023 in Wien, Österreich

Tagungsband: ETG-Fb. 172: Antriebssysteme 2023

Seiten: 2Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Fechner, Axel; Weinmann, Rainer (Siemens Mobility Austria GmbH, Graz/Wien, Österreich)
Körner, Olaf; Pöhnisch, Kai; Wehrmeister, Volker (Siemens Mobility GmbH, Erlangen/Nürnberg, Deutschland)

Inhalt:
Ausschlaggebend für die Entwicklung der neuen Züge und des neuen Antriebssystems für die Londoner U-Bahn waren die hohen Anforderungen des Kunden an Zuverlässigkeit und Energieeffizienz sowie die engen Platzverhältnisse in den tiefen U-Bahn-Tunneln. Das umfassende und ausgefeilte Bewertungsmodell des Kunden berücksichtigte die Parameter Energieverbrauch für Traktion und Hilfsbetriebe, die Journey-Time sowie die Gleisschädigung. Die die Entwicklung des Antriebssystems prägenden Randbedingungen des Londoner U-Bahnnetzes und das Bewertungsmodell werden einleitend beschrieben. Der Beitrag stellt die Komponenten des Antriebssystems und des Bordnetzes vor: den kompakten zwangsgekühlten Traktions-Stromrichter mit angebautem Bremswiderstand, die hochintegrierte und im Drehgestell elastisch aufgehängte Antriebseinheit mit permanentmagneterregter Synchronmaschine in Verbindung mit Getriebe und elastischer Radsatzkupplung sowie den Hilfsbetriebe-Umrichter in SiC (Siliziumkarbid)-Technologie.