Blitzmessungen an 1700 Blitzschutzanlagen in OÖ „Blitzschutz arbeitet im Verborgenen!“

Konferenz: Blitzschutztagung - 15. VDE Blitzschutztagung
10.10.2023-12.10.2023 in Aschaffenburg, Deutschland

Tagungsband: VDE-Fb. 80: 15. VDE Blitzschutztagung,

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Thumser, Stefan (OÖ Blitzschutzgesellschaft m.b.H., Linz, Österreich)
Schulz, Wolfgang (OVE-ALDIS, Wien, Österreich)

Inhalt:
In einem Zeitraum von fünf Jahren wurden im Rahmen der fünfjährigen Überprüfungspflicht von Blitzschutzanlagen im landwirtschaftlichen Bereich bei den Kunden der OÖ Blitzschutzgesellschaft flächendeckend Blitzdetektoren an den Blitzschutzsystemen angebracht. Ziel dieser Maßnahme war es eine Untersuchung durchzuführen wie viele Gebäude mit Blitzschutzsystemen von Blitzeinschlägen betroffen sind. Diese Untersuchungen wurden 2012 durch das Ausbringen der Blitzdetektorkarten gestartet. Im Jahr 2019 wurden die gesammelten Daten erstmals ausgewertet und gemeinsam mit ALDIS-Daten (Blitzortungssystem) analysiert. In dieser Untersuchung wurden in einem Zeitraum von 5 Jahren ca. 1700 Blitzschutzanlagen mit Blitzdetektoren ausgestattet. Innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren konnten an 195 Objekten Blitzeinschläge festgestellt werden. Da die Blitzdetektoren auf Magnetisierungsbasis funktionieren ist nur das stärkste aufgetretene Ereignis auf der Detektorkarte gespeichert und auch das Ereignisdatum kann nicht festgestellt werden. Allerdings kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass ein Objekt mehrmals von einem Blitz getroffen wurde, da ja am Detektor immer nur das stärkste Ereignis gespeichert wird.