Auswirkungen von Photovoltaik-Freifeldanlagen auf die lokale Blitzaktivität: Eine statistische Auswertung von Blitzortungsdaten

Konferenz: Blitzschutztagung - 15. VDE Blitzschutztagung
10.10.2023-12.10.2023 in Aschaffenburg, Deutschland

Tagungsband: VDE-Fb. 80: 15. VDE Blitzschutztagung,

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Costa, Kamila; Wolfram, Sven; Rock, Michael (Technische Universität Ilmenau, Deutschland)
Shulzhenko, Eduard (DEHN SE, Neumarkt, Deutschland)

Inhalt:
Eine statistische Auswertung von Blitzortungsdaten des Blitz-Informationsdienstes von Siemens (BLIDS) wurde für 35 Photovoltaik-Freifeldanlagen in Deutschland durchgeführt. Für mindestens 5 Jahre vor und nach der Errichtung der Anlagen wurden die Blitzdaten hinsichtlich Anzahl und Polarität der Erdblitze und Amplituden der Blitzströme ausgewertet. Untersucht wurden die Einfangflächen der Anlagen unter Berücksichtigung einer Referenzfläche, um einen tatsächlichen Vergleich der lokalen Blitzhäufigkeit und der Blitzstromamplituden zu ermöglichen und damit zu ermitteln, ob installierte PV-Anlagen die lokalen Blitzparameter beeinflussen. Außerdem werden die in diesem Beitrag ermittelten logarithmisch-normalverteilten Überschreitungswahrscheinlichkeiten mit bekannten Verteilungen von ALDIS und CIGRE verglichen, um die Relevanz der Verwendung der lokalen Blitzparameter zur Planung von Blitzschutzsystemen für große PV-Anlagen hervorzuheben.