EMV-Simulation zur Bewertung möglicher Ursachen für Gleichtaktstörungen auf Kfz-Busleitu

Konferenz: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik - GMM-Fachtagung
26.10.2005 - 27.10.2005 in Ingolstad, Deutschland

Tagungsband: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Steinmair, Gernot; Englmaier, Armin (BMW Group, München, Deutschland)

Inhalt:
Das automobile Umfeld stellt hohe Ansprüche an die Störaussendung und Störfestigkeit von Bussystemen, weshalb bei elektrischer Signalübertragung bevorzugt differentielle Systeme zum Einsatz kommen. Unsymmetrie in solchen Übertragungssystemen ist häufig die Ursache für unerwünschte Gleichtaktströme auf den Busleitungen und kann damit zu Grenzwertverletzungen bezüglich der Störaussendung führen. In diesem Beitrag wird die Computersimulation herangezogen, um die Relevanz verschiedener Einflussfaktoren (unterschiedliche Leitungslängen, parasitäre Kapazitäten, etc.) auf die Störaussendung solcher Übertragungssysteme und die Effektivität von Abschlussnetzwerken zur Reduktion dieser Störungen zu bewerten.