Erhöhung der Reproduzierbarkeit von EMV-Störfestigkeitsmessungen bei vernetzten Systemen

Konferenz: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik - GMM-Fachtagung
26.10.2005 - 27.10.2005 in Ingolstad, Deutschland

Tagungsband: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Reinhardt, Uwe (EMCtech GmbH, Waiblingen, Deutschland)
Rynda, Ivo (DC Consult, Graz, Österreich)

Inhalt:
Moderne Fahrzeuge enthalten eine Vielzahl vernetzter Elektroniksysteme. Deshalb können bei der EMV-Prüfung festgestellte Funktionsstörungen ohne detailliertes Wissen über die Datenströme im untersuchten System nicht präzise zugeordnet werden. Die elektromagnetische Umgebung bei der EMV-Prüfung beschränkt die Möglichkeiten des Einsatzes von Standardlösungen zur Ermittlung der Fehlfunktionen. Treten bei der Fahrzeugprüfung Funktionsstörungen auf, so ist eine eindeutige Ermittlung des fehlerhaften Moduls erforderlich, um gemeinsam mit dem Zulieferer eine schnelle Lösung finden zu können. Diese Veröffentlichung stellt ein neues Tool vor, das die Datenströme in einem CAN-Bus-System bei der EMV-Prüfung überwachen kann. Durch die Integration von EMV-bezogenen Parametern in den vorhandenen Datenstrom des Datenbusses des Fahrzeugs wird eine bequeme Überwachung eventueller Funktionsstörungen ermöglicht. Der beschriebene Aufbau ist mit modernen Standardsoftwaretools kompatibel. In Verbindung mit den vorhandenen CAN-Softwaretools lässt sich mit minimalem Aufwand und Kosten eine Fehlerüberwachung einrichten. Fehlergrenzen lassen sich in diesem Tool ganz einfach definieren. Kommt es zu einer Überschreitung dieser Grenzen, werden die aktuellen EMV-Parameter zusammen mit der aufgetretenen Funktionsstörung automatisch gespeichert. Dieses Feature verbessert die Reproduzierbarkeit deutlich. Die neue Version des vorgestellten Messsystems ist in der Lage, bei Testfahrten elektromagnetische Umgebungsdaten im Datenbus des Fahrzeugs aufzuzeichnen. Außerdem ist das System für langfristige Messungen zur Überprüfung der elektromagnetischen Umgebung während des gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs einsetzbar.