Messwertstatistik in der Baugruppenprüfung

Konferenz: Elektronische Baugruppen - Aufbau und Fertigungstechnik - Erfolg durch Innovation - 3. DVS/GMM-Fachtagung
08.02.2006 - 09.02.2006 in Seeheim, Germany

Tagungsband: Elektronische Baugruppen - Aufbau und Fertigungstechnik - Erfolg durch Innovation

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Scheffold, Bruno; Mainka, Andreas (Rohde & Schwarz Messgerätebau, 87700 Memmingen, Deutschland)

Inhalt:
Bei Rohde & Schwarz Messgerätebau werden die Messdaten der Baugruppenprüfung konsequent protokolliert und archiviert. Eine Auswertung dieser Daten mit den Methoden der Statistik erlaubt uns Aussagen zur Qualität und Stabilität von Produktdesign, Produktionsprozessen und der eingesetzten Bauteile. Diese Daten aus der Serienproduktion stehen als Basis für die Entwicklung neuer Produkte zur Verfügung. In der Produktion erlaubt die Messwertstatistik die Kontrolle der Stabilität von Fertigungsprozessen und das Erkennen von Chargenschwankungen z.B. der bestückten Bauteile. Wir nutzen die Messwertstatistik als festen Bestandteil der Prüfprogramme, um untypisches Verhalten gefertigter Baugruppen noch während des Prüfprozesses zu erkennen. Dazu bewerten wir die individuellen Messwerte eines einzelnen Prüflings - zusätzlich zu den absoluten Toleranzgrenzen - mit der Statistik bisher produzierter Baugruppen. Diese Ausreißer-Detektion analysiert einzelne Messwerte aber auch ganze Kurvenverläufe weitgehend automatisch. Von der frühzeitigen Erkennung von Ausreißern und deren Reparatur erhoffen wir uns einen flüssigeren und damit kostengünstigeren Produktionsablauf, eine weitere Verbesserung der Produktqualität und eine Reduktion der Feldausfallrate.