Stand und Trends in der Automobilelektronik

Konferenz: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2008 - Systemintegration und Zuverlässigkeit - 4. DVS/GMM-Fachtagung
13.02.2008 - 14.02.2008 in Fellbach

Tagungsband: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2008

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Hense, Bernd (Daimler AG, Group Research and Advanced Engineering, Sindelfingen)

Inhalt:
Wesentliche Funktionen in modernen Personenkraftwagen lassen sich heute fast ausschließlich nur noch durch den Einsatz von Elektronik realisieren. Damit wandelt sich auch ein großer Anteil der Aufgaben des Automobilherstellers von der reinen mechanischen Bearbeitung hin zur Systemarchitektur. Diese Aussage ist jedoch sehr pauschal, denn der Ausstattungsgrad an Elektronik variiert von Fahrzeugklasse zu Fahrzeugklasse und von Marke zu Marke. Dennoch ist der Trend ganz deutlich zu sehen: Das Automobil wird zukünftig eher einem komplexen mechatronischen System gleichen, als einen Auto wie wir es heute kennen. Die bisherigen Treiber dieser Entwicklung lagen in den drei Feldern: - Sicherheit: Verbesserung der aktiven und passiven Sicherheit; - Komfort: Erweiterung von Funktionalität und Komfort; - Umwelt: Sparsame und saubere Motoren. Seit der Ausweitung der Klimadebatte und dem massiven Ansteigen des Rohölpreises rückt das Thema Abgasemission und Verbrauchsminderung in den Vordergrund. Täglich wird die Öffentlichkeit mit vermeintlichen Patentrezepten verwirrt, die ein 1-Liter-Auto oder ein abgasfreies Auto versprechen. Der Weg dorthin ist wesentlich anspruchsvoller, denn wir wollen auch keine der erreichten Positionen in Sicherheit, Komfort und Mobilität aufgeben. Die neuen Eckpfeiler heißen daher: - Leistungselektronik: zur effizienten Regelung elektrischer Aggregate; - Powermanagement: zur symmetrischen Auslastung des Bordnetzes; - Wärmemanagement: zur gezielten Entwärmung der Elektronik.