Ink-jet Druck: Fertigungstechnologie für die Leiterplatte der Zukunft?!

Konferenz: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2008 - Systemintegration und Zuverlässigkeit - 4. DVS/GMM-Fachtagung
13.02.2008 - 14.02.2008 in Fellbach

Tagungsband: Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - EBL 2008

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Jillek, Werner; Lesyuk, Rostyslaw; Schmitt, Ewald (Georg-Simon-Ohm Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fachhochschule Nürnberg)

Inhalt:
Der Ink-jet Druck ist ein Verfahren dessen Leistungsfähigkeit über den Desktopbereich hinaus auch zunehmend für den Druck funktionaler Strukturen genutzt wird. Bei der Herstellung von Leiterplatten in dieser Technologie ist eine Reihe von Vorteilen zu erwarten, so lassen sich z.B. unter Verwendung von Tinten mit nanoskaligen Metallpartikeln Leiterstrukturen unter 100 µm mit sehr guter elektrischer Leitfähigkeit herstellen. Am Beispiel einer nanoskaligen Silbertinte wird gezeigt, dass auf Grund des Größeneffekts zur Ausbildung eines kompakten, gut leitfähigen Gefüges bereits eine Sintertemperatur unter 250 oC ausreicht. Erste Anwendungsbeispiele für den Einsatz der Ink-jet Drucktechnik im Rahmen der Leiterplattenfertigung werden vorgestellt und die noch zu bewältigenden Herausforderungen vor einem umfassenden Einsatz aufgezeigt.