Spurgenaue Positionierung für innovative Anwendungen im Bereich der intelligenten Transportsysteme (ITS)

Konferenz: Angewandte Geoinformatik 2010 - 22. AGIT-Symposium
07.07.2010 - 09.07.2010 in Salzburg, Austria

Tagungsband: Angewandte Geoinformatik 2010

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
FUCHS, Susanne; JUNG, Sabine (Brimatech Services GmbH, Wien, Österreich)

Inhalt:
Arbeiten in großen europäischen Forschungsprojekten zeigen, dass herkömmliche Positionierungstechnologien alleine nicht ausreichen, um Dienste und Informationen mit spurgenauer Präzision im ITS Umfeld anbieten zu können. Die Erhebung der Nutzeranforderungen in verschiedenen Zielgruppen (z.B. Straßenbetreiber, End-Nutzer etc.) im Projekt COOPERS zeigte, dass Dienste mit hochgenauer Positionierungsqualität in Zukunft gefordert sein werden. Daher haben einige der österreichischen COOPERS Projektpartner ein nationales Forschungsprojekt initiiert, das sich auf die Verbesserung der Positionierungsgenauigkeit in einem ITS-Kontext fokussiert, das Projekt "NAV-CAR". NAV-CAR setzt auf Ergebnisse aus dem Projekt COOPERS auf und fokussiert sich auf die Erforschung, Entwicklung und das Testen von präziser und zuverlässiger Fahrzeugpositionierung. Ziel von NAV-CAR ist es Positionsinformation von Satelliten mit Daten, die durch Fahrzeugsensoren gesammelt werden, zu augmentieren und diese mit hochpräzisem Kartenmaterial zu kombinieren. In der Anforderungsphase des Projektes wurden verschiedene ITS Dienste mit spurgenauer Positionierungsanforderung gemeinsam mit Experten, Straßenbetreiber und Notdienstfahrern identifiziert und analysiert. Interessante Dienste für Straßenbetreiber sind Road Charging to influence demand, Lane Utilization Information, In-Vehicle Variable Speed Limit Information, Road Surface Examination, Generierung und Updaten von Kartenmaterial, Ampelsteuerung, Distanzmessung und Traffic Flow Management. Relevante Dienste für Notfallmanagement sind die exakte Unfalllokalisierung und die Routenberechnung. Nach der Beschreibung der Anforderungen an diese Dienste zeigt dieses Paper auch einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten im Projekt NAV-CAR. Insbesondere die Demonstrationsphase, in der im Feldversuch Daten mit einem Auto in zwei verschiedenen Szenarien gesammelt werden, wird dargestellt.