Erstellung einer Landnutzungskarte als Grundlage hydrologischer Bewertung

Konferenz: Angewandte Geoinformatik 2010 - 22. AGIT-Symposium
07.07.2010 - 09.07.2010 in Salzburg, Austria

Tagungsband: Angewandte Geoinformatik 2010

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
SOTIER, Bernadette; KLEBINDER, Klaus (Bundes- und Forschungszentrum für Wald (BFW), Wien, Österreich)
EDER, Alexander; STRAUSS, Peter (Bundesamt für Wasserwirtschaft (BAW), Wien, Österreich)
MARKART, Gerhard; DORNER, Johann (NN)

Inhalt:
Als Grundlage einer großflächigen hydrologischen Bewertung wurde für das gesamte Bundesland Niederösterreich (19.180 km2) eine Landnutzungskarte erstellt, welche neben einem hohem räumlichem Detaillierungsgrad den bestmöglichen Stand an Aktualität bieten sollte. Basis dieser Landnutzungskarte war die Digitale Katastralmappe Österreichs (DKM). Um diese räumlich stark differenzierte Datengrundlage im Hinblick auf eine hydrologische Bewertung zu optimieren, wurde sie mit aktuellen Daten des INVEKOS (INtegriertes VErwaltungs- und KOntrollSystem der EU), sowie mit Waldinformationen basierend auf Fernerkundungsdaten, kombiniert. Dadurch konnte eine beinahe flächendeckende Zuordnung von Acker- und Grünlandflächen auf Feldstückebene erreicht werden. Durch Verwendung von bereits vorliegenden Datengrundlagen und Nutzung von GIS-Technologie konnte mit vertretbarem Aufwand eine Arbeitsgrundlage geschaffen werden, welche einen sehr aktuellen Stand der Flächennutzung Niederösterreichs wiedergibt.