Wissensgenerierung schafft Mehrwert - ein Analysesystem für die Verkehrswirtschaft

Konferenz: Angewandte Geoinformatik 2010 - 22. AGIT-Symposium
07.07.2010 - 09.07.2010 in Salzburg, Austria

Tagungsband: Angewandte Geoinformatik 2010

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
KERSKEN, Tim (Datenspiel, Leipzig, Deutschland)

Inhalt:
In den letzten Jahren konnte der Deckungsbeitrag der Betriebskosten im Öffentlichen Verkehr in Deutschland auf ca. 77 Prozent gesteigert werden. Allerdings sinken die Steigerungsraten. Dies ist zum einen auf die Auswirkungen der demographischen Veränderungen zurückzuführen, deren Folgen nun immer mehr die Wirtschaft durchdringen. Zum anderen steigt der Druck der politischen Forderung nach der Steigerung des Deckungsbeitrages. Verschiedene Maßnahmen sollen neue Potenziale aufdecken. Doch die bisher eingesetzten Mittel reichen bei Weitem nicht mehr aus, um den aktuellen und zukünftigen Problemen der Verkehrswirtschaft zu begegnen. Im Rahmen des Forschungsprojektes MOSAIQUE der Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH (MDV) wurde daher ein Verfahren in Form einer Software entwickelt, welches der Identifizierung von Einnahmepotenzialen im Verbundgebiet dienen sollte. In einer ersten Entwicklungsiteration wurde dieses Analysesystem in Form des "Tarifoptimierungssystems" 2009 fertiggestellt und in den Produktiveinsatz überführt. Während der Arbeit mit diesem System wurden jedoch neue Anforderungen und Wünsche formuliert, welche in einer Weiterentwicklung umgesetzt wurden.