Wie sicher ist sicher? - Innovatives Kostenmodell zur Ermittlung des Gefährdungspotenzials auf Radwegen

Konferenz: Angewandte Geoinformatik 2010 - 22. AGIT-Symposium
07.07.2010 - 09.07.2010 in Salzburg, Austria

Tagungsband: Angewandte Geoinformatik 2010

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
LOIDL, Martin; ZAGEL, Bernhard (Zentrum für Geoinformatik, Universität Salzburg, Österreich)

Inhalt:
Besonders beim innerstädtischen Radverkehr ist die Frage der "sichersten", das heißt möglichst risikoarmen Verbindung zwischen Ausgangs- und Zielpunkt wesentlich bei der Routenwahl. Einige Online-Radroutenplaner bieten deshalb implizit oder explizit das Routingkriterium "Sicherheit" an. In keinem bekannten Fall steht jedoch ein sicherheitsspezifisches Kostenmodell dahinter, sondern die Routenwahl wird indirekt von der Straßenkategorie oder Fahrzeugfrequenz eindimensional abhängig gemacht. Das hier vorgestellte Kostenmodell versucht, diese Lücke für ein urbanes Verkehrsumfeld zu schließen. Dabei wird auf einer möglichst niedrigen Auflösung unter Berücksichtigung der wichtigsten Gefahrenindikatoren operiert. Das Ergebnis ist eine flächendeckende, nachvollziehbare, allgemein anwendbare, quantitative Bewertung des Sicherheitsrisikos für jedes Straßensegment und Abbiegemanöver in einem urbanen Verkehrsnetz. Die Anwendung innerhalb eines repräsentativen Testgebiets liefert plausible und in sich konsistente Ergebnisse, die praxisnahe Entscheidungsmuster adäquat abbilden.