Empirische Untersuchungen zur Datenqualität von OpenStreetMap - Erfahrungen aus zwei Jahren Betrieb mehrerer OSM-Online-Dienste

Konferenz: Angewandte Geoinformatik 2010 - 22. AGIT-Symposium
07.07.2010 - 09.07.2010 in Salzburg, Austria

Tagungsband: Angewandte Geoinformatik 2010

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
NEIS, Pascal; ZIELSTRA, Dennis; ZIPF, Alexander; STRUNCK, Alexander (Lehrstuhl Geoinformatik, Geographisches Institut, Universität Heidelberg, Deutschland)

Inhalt:
Mit OpenRouteService (ORS) liegen zur AGIT 2010 schon über 2 Jahre an Erfahrungen mit dem Betrieb von Online-Diensten auf Basis der Daten der freien Wiki-Weltkarte OpenStreetMap (OSM) vor. Dabei bietet ORS mittlerweile natürlich sowohl eine größere Funktionsfülle als auch räumliche Abdeckung. Von knapp 400.000 Straßensegmenten für Deutschland in der ersten Version wuchs der Service auf nun weit über 20 Millionen Straßensegmente. Dies impliziert natürlich besondere technische Herausforderungen, die im Beitrag dargelegt werden. Auch OSM-3D.org hat Geburtstag und einher geht mit beiden die wachsende Erfahrung mit dem Preprocessing dieser Daten für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Der Schwerpunkt der Untersuchungen bezieht sich auf die "fitness for use" der verwendeten Grundlagendaten und deren räumliche, thematische und zeitliche Differenzierung. Dabei kann mittlerweile auf Erfahrungen mit mehreren unterschiedlichen Routingspezialanwendungen zurückgegriffen werden. Neben PWK (schnellste, kürzeste), Fußgänger und Radfahrer (unterschieden nach MTB, Rennrad, kürzeste und sicherste) sind dies u. a. Rollstuhlrouting, 3D-Routing, Notfall-Routing und Routing für landwirtschaftliche Maschinen (Mähdrescher, Erntezüge) sowie Evakuierungssimulationen. Neben dem eigentlichen Routenplaner und seinen Derivaten wurden am Lehrstuhl eine Vielzahl weiterer OGC- und weiterer GI-Dienste realisiert, die jeweils eigene Ansprüche an die Daten haben. Diese und wesentliche Erfahrungen mit dem Online-Betrieb dieser Dienste werden am Beispiel empirischer Untersuchungen der Daten diskutiert. Zu nennen sind u.a. folgende: Web Feature Service (OGC); Geocoder & Reverse-Geocoder (gemäß OGC OpenLS Standard); POI-Umkreissuche (gemäß OGC OpenLS Standard, Directory Service); Erreichbarkeitsdienst (Accessibility Analysis Service); Web -3D Service (www.osm-3d.org); OSM-WMS.de; HistOSM.org (Historische und archäologische Daten in OSM); Höhenprofilberechnung als OGC Web Processing Service (WPS) - in ORS; Testdaten für diverse WPS-Prozesse auf www.geoprocessing.org.