Geomarketing - ein Workflow zur Datenexploration

Konferenz: Angewandte Geoinformatik 2010 - 22. AGIT-Symposium
07.07.2010 - 09.07.2010 in Salzburg, Austria

Tagungsband: Angewandte Geoinformatik 2010

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
MATATKO, Anja (Universität Trier, Deutschland)

Inhalt:
Dieser Beitrag beschreibt den Einsatz von GIS im Sinne der Datenexploration. Dabei werden Methoden aus den Bereichen räumliche Statistik und Spatial Data Mining kombiniert. Mithilfe der Geovisualisierung werden statistische Analyseergebnisse visualisiert. Das Ziel besteht darin, Datenexploration zu formalisieren und aus der großen Anzahl an GIS-Funktionalitäten diejenigen auszuwählen, deren Ergebnisse Entscheidungen, z. B. im Geomarketing, unterstützen können, ohne in eine zusätzliche Software zur Entscheidungsunterstützung investieren zu müssen. Zur Standardisierung der Vorgehensweise der Auswertung und Visualisierung räumlicher Daten wird ein Ablaufschema erstellt, das die einzelnen Analyseschritte in eine Reihenfolge bringt, die auf unterschiedliche Einsatzbereiche übertragen werden kann. Als Anwendungsbeispiel werden in diesem Artikel Daten aus dem Geomarketing genutzt. Es handelt sich um die Verteilung von Kundendaten, deren räumliche Heterogenität untersucht werden soll, um fundierte Marketingentscheidungen treffen zu können.