Defizite in der Gebrauchstauglichkeit - Die Folgen für die Medizintechnik

Konferenz: MEK 2005 - 4. Medizintechnik- und Ergonometriekongress - Vorträge des DGBMT-Kongresses: Medical Devices: Human Factors and Patient Safety
17.03.2005 - 18.03.2005 in Münster, Deutschland

Tagungsband: MEK 2005

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Doerr, Lothar (Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Deutschland)

Inhalt:
Aus Sicht des Praktikers sind die Probleme des Alltags die es mit der Technik gibt, mitunter Probleme die vielleicht schon abgestellt sind, da die Technik sich unaufhörlich weiterentwickelt, aber es sind Erfahrungen die aufzeigen wie wichtig eine ergonomische Bedienung und logische Handhabung von Technik ist. Ich habe häufig selbst im OP und auf der Intensivstation in Stresssituationen miterlebt, wie Mitarbeiter sich schwer tun, komplizierte Technik einzusetzen. Technik die im Allgemeinen problemlos bedient wird. Aber nicht nur in den Intensivbereichen wird komplizierte Technik eingesetzt, auch in der Diagnostik der Krankenhäuser kommen viele dieser Geräte zum Einsatz. Hierbei ist immer wieder zu beobachten, dass die Anwender die Geräte, insofern sie es zulassen, nach eigenem Gusto bedienen. Anhand von Beispielen werde ich im folgenden aufzeigen, in welchem Zusammenhang die Ergonomie und das Auftreten von Störungen und Defekten zueinander stehen.