Die Ausbildungsfoundry pro-mst und das virtuelle Technologielabor: Ein Konzept für eine exzellente praktische MST-Ausbildung in einem modernen Reinraum zu niedrigen Gesamtkosten

Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany

Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Picard, Antoni (FH Kaiserslautern / Zweibrücken, FB Informatik und Mikrosystemtechnik, Amerikastraße 1, 66482 Zweibrücken, Deutschland)
Kämper, Klaus-Peter (FH Aachen, FB Maschinenbau und Mechatronik, Deutschland)
Schütze, Andreas (Universität des Saarlandes, FB Mechatronik; Lehrstuhl für Messtechnik, Deutschland)

Inhalt:
Die Vermittlung von praktischen Erfahrungen in den Fertigungsmethoden der MST benötigt vergleichsweise aufwändige Einrichtungen. Das Vorhalten dieser Laborumgebung und der Prozesse gestaltet die Ausbildung für einzelne Lehreinrichtungen extrem teuer, so dass vielerorts die praktische Ausbildung stark reduziert werden muss. pro-mst versteht sich als eine Ausbildungsfoundry mit modernem Reinraum und spezifischen Equipment, und bietet an, die relativ kurze, jedoch kostenintensive praktische Laborausbildung in den Fertigungsmethoden der MST als Dienstleistung zu übernehmen. Das „Outsourcen“ der Laborveranstaltung für Prozesstechnologien in Form einer Exkursion ermöglicht den sendenden Institutionen, die freiwerdenden Ressourcen für standortspezifische Ausbildungsfelder (z.B. Sensorsysteme, Medizintechnik, ...) und anspruchsvolle FuE-Aktivitäten zu bündeln, ohne auf ein qualitativ hochwertiges, praktisches Ausbildungsangebot zu verzichten. Die Vorbereitung auf das von pro-mst angebotene Reinraumlabor erfolgt am Heimatstandort mit Hilfe realitätsnaher virtueller Maschinen, d.h. interaktiver Computersimulationen. Dieser „Blended-Learning“ -Ansatz erlaubt, die Handhabung der in der Ausbildungsfoundry real bereitstehenden MST-Anlagen vorab einzuüben. Hierdurch werden im realen Labor echte „hands-on“ Erfahrungen vermittelbar und deutlich bessere Lernerfolge erzielt. Das Konzept der Aus- und Weiterbildungsfoundry kann auf andere investitionsintensiven High-Tech-Bereiche übertragen werden. Darüber hinaus kann das „virtuellen Technologielabor“ zum Erlernen komplexer Maschinenbedienungen auch an die spezifischen Erfordernisse der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung – z.B. von Service- und Vertriebspersonal - angepasst werden.