Charakterisierung eines bistabilen Schalters mit großem Schaltweg und einstellbaren Haltekräften

Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany

Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Mescheder, Ulrich; Freudenreich, Markus (Institut für Angewandte Forschung, Fachhochschule Furtwangen, Robert-Gerwig-Platz 1, 78120 Furtwangen, Deutschland)

Inhalt:
Ein mikromechanischer bistabiler Schalter mit großen Schaltwegen zwischen den bistabilen Punkten und großen Haltekräften wurde entwickelt. Das Umschalten zwischen den beiden stabilen Schaltzuständen des nach dem Kniehebelprinzip ausgelegten Schalters erfolgt elektrostatisch. Die Bistabilität wird durch eine mechanische Vorspannung geeignet dimensionierter Rahmenstrukturen erzeugt. Der Schalter wurde in SOI-Technik realisiert. Für die quantitative Analyse des Schalters wurde eine spezielle Testvorrichtung und Teststrategie entwickelt. Die Messergebnisse demonstrieren die angestrebten Kenndaten und insbesondere die Bistabilität. Damit ist der Schalter für alle Anwendungen interessant, bei denen es auf leistungsloses, sicheres Halten der Position in beiden Schaltpositionen ankommt. Anwendungsbeispiele des bistabilen Schalters sind Schalter für Multimodefasern, Relais und digitale Kraftsensoren.