Mikrofluidik-Applikation zum Wirkstoffscreening

Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany

Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Metze, J.; Schön, T.; Grodrian, A.; Lemke, K. (Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V., 37308 Heilbad Heiligenstadt, Deutschland)
Henkel, T. (Institut für Physikalische Hochtechnologie e.V., 07745 Jena, Deutschland)
Köhler, J. M. (Institut für Physikalische Hochtechnologie e.V., 07745 Jena, Deutschland )
Martin, K.; Roth, M. (Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie, 07745 Jena, Deutschland)

Inhalt:
In einem vom BMBF zum Thema „Mikroreaktorik für High Throughput-Einzelzellkultivierungen von Mikroorganismen“ geförderten Verbundvorhaben wurde im iba das Teilprojekt „Systementwicklung“ bearbeitet. Damit wurden die Grundlagen für ein leistungsfähiges Verfahren und den Aufbau der notwendigen Vorrichtungen für die Vereinzelung von Mikroorganismen, die Einzelzellkultivierung und die Wachstumsdetektion geschaffen. Die notwendigen mikrosystemtechnischen Baugruppen wurden am Institut für Physikalische Hochtechnologie in Jena entwickelt und gefertigt. Das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie in Jena war im Verbund für die Systemevaluierung zuständig.