Entwicklung und Vergleich auf Leiterplattentechnologie basierender statischer Mikromischer

Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany

Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Götze, Holger; Gassmann, Steffan; Pagel, Lienhard (Universität Rostock, Institut für Gerätesysteme und Schaltungstechnik, Albert-Einstein Str. 2, 18059 Rostock, Deutschland)

Inhalt:
Wir präsentieren zwei neuartige statische Mikromischer, die auf Leiterplattentechnologie basieren und beschreiben den Entwicklungs- und Herstellungsprozess, sowie deren besondere Eigenschaften. Es wird gezeigt, dass der Einsatz von PCB-Technologie (Printed Circuit Board) für die Fertigung von Mikrosystemen eine besonders kostengünstige, aber dennoch hochwertige Alternative zu den teuren und aufwendigen Verfahren der Siliziummikromechanik und LIGA-Technik darstellt. Dabei wurde besonders auf den Erhalt der Kompatibilität zu der Technologie geachtet [1-3].