Statische Mikromischer für chemische Reaktionen mit hohem Massendurchsatz

Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany

Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kockmann, Norbert; Engler, Michael; Kiefer, Thomas; Woias, Peter (Konstruktion von Mikrosystemen, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland)

Inhalt:
Dieser Beitrag stellt Mischerchips aus Silizium mit parallelen, konvektiven Mischerelementen vor, in denen wässrige Lösungen mit einem Massenstrom von bis zu 25 kg/h in weniger als 1 Millisekunde vermischt werden. Die konvektive Vermischung ergibt sehr gute Mischergebnisse mit geringem Druckverlust. An einer konkurrierend- parallelen Testreaktion wurde die hervorragende Mischcharakteristik der vorgestellten Hochdurchsatz-Mikromischer gezeigt, die nun gezielt für weitere Reaktionsklassen eingesetzt werden. Mit Hilfe dimensionsloser Kennzahlen werden die Mischerstrukturen und die Mischprozesse näher charakterisiert.