Entwicklung eines miniaturisierten Messplatzes und einer Messzelle zur Duftstoffbestimmung

Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany

Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schimmelpfennig, Michael; Dornbusch, Kay; Weber, Jörg; Feller, Karl-Heinz (Fachhochschule Jena, Fachbereich Medizintechnik, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena, Deutschland)

Inhalt:
Die Forschungsarbeiten wurden an der Fh-Jena im Rahmen des durch InnoNet geförderten Projektes ChemoChips durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, Geruchsmoleküle in geringsten Konzentrationen über eine Gast-Wirt-Molekülwechselwirkung nachzuweisen. Die Geruchsmoleküle sollen dabei an fluoreszierende Wirtsmoleküle binden, welche auf einer Polymermatrix immobilisiert wurden. Bei einer Anlagerung eines Geruchsmoleküls an ein Wirtsmolekül verändern diese die Intensität oder die Bandenlage der Fluoreszenz und ermöglichen dadurch sowohl einen quantitativen, als auch einen qualitativen Nachweis der gesuchten Substanzen.