Mikrotechnologen und Mikrotechnologinnen – hoch qualifiziert und dennoch in der Sackgasse - Auf der Suche nach einem geeigneten Modell für die Aufstiegsqualifizierung

Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany

Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kalisch, Claudia; Ejury, René (Universität Rostock, Deutschland)

Inhalt:
Mikrotechnologien können als Säulen der zukünftigen Technologieentwicklung in Deutschland betrachtet werden. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren in dem neu geordneten Facharbeiterberuf Mikrotechnologe/ Mikrotechnologin mehrere hundert Lehrlinge ausgebildet. Da es allerdings gegenwärtig keine berufsspezifischen Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem neuen Ausbildungsbereich gibt, fehlen den jungen Facharbeitern und Facharbeiterinnen Möglichkeiten der beruflichen Aufstiegsqualifizierung. Im Beitrag werden aktuelle Diskussionen zu Weiterbildungskonzepten für Mikrotechnologen und Mikrotechnologinnen vorgestellt und analysiert.