Metallpulver-Spritzgießen von Präzisionsbauteilen für Kleingetriebe

Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany

Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Baumgärtner, Frank (Schunk Sintermetalltechnik GmbH, 35452 Heuchelheim, Deutschland)
Pannhorst, Johann (Junghans Feinwerktechnik GmbH & Co. KG, 78713 Schramberg, Deutschland)
Ruprecht, Robert (Forschungszentrum Karlsruhe, IMF III, 76021 Karlsruhe, Deutschland)
Thürigen, Christian (Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, 71101 Schönaich, Deutschland)
Paul, Alexander (FNE, 09599 Freiberg, Deutschland)

Inhalt:
Zur Entwicklung der Produktionstechnik zum Pulverspritzgießen von nachbearbeitungsarmen Präzisionsbauteilen wurden zwei Domonstratoren ausgewählt: ein Planetenträger für Mikroantriebe und eine Getriebeschnecke für Zeitwerke, beide aus dem ferritisch-martensitischen Edelstahl (17-4 PH). Verschiedene Pulver mit unterschiedlichen Partikelgrößenverteilungen des Edelstahls wurden in Vorversuchen auf Eignung getestet. Ein durchlegiertes Feinstpulver eignete sich am besten für die Realisierung nachbearbeitungsarmer Demonstratorbauteile. Nach der Entwicklung der Verarbeitungsbedingungen wurden Bauteile und Prüfkörper hergestellt, um gezielte Untersuchungen zum Gefüge und den mechanischen Eigenschaften durchführen zu können. Hinsichtlich des Maßverhaltens bleibt festzustellen, dass es möglich ist, mit den Ergebnissen des Projekts engere Toleranzen im Vergleich zu makroskopisch typischen Werten einzuhalten. Weitere Bauteiltests werden bis zum Projektende Dezember 2005 durchgeführt.