Mobilfunk im Flugzeug und die Konsequenzen für die Qualifikation der Avionik

Konferenz: EMV 2006 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
07.03.2006 - 09.03.2006 in Düsseldorf, Germany

Tagungsband: EMV 2006

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Kebel, Robert (Airbus, Blitzschutz und elektromagnetische Verträglichkeit, Kreetslag 10, 21129 Hamburg)

Inhalt:
Heutige Störfestigkeitsqualifikationen für Flugzeugelektronik orientieren sich am flugzeugexternen HIRF (High Intensity Radiated Fields) Environment und der flugzeug-internen EMV. Die Qualifikation basiert auf der Annahme sehr hoher Feldstärken außerhalb des Flugzeuges. Der Gebrauch von Funkdiensten innerhalb der Kabine ist bis vor einigen Jahren nicht betrachtet worden; es bestand kein Bedarf solche Systeme einzurüsten. Gegenwärtig werden neue Funkstandards in die Flugzeugkabine integriert. Dazu gehören sowohl Datenfunkstandards (z.B. WLAN nach dem IEEE 802.11a,b,g Standard) und auch die Nutzung von Telefonstandards, z.B. GSM, CDMA, UMTS. In diesem Beitrag werden deshalb die EMV-Eigenschaften der in der Kabine erwarteten Mobilfunksignale charakterisiert. Aus diesen Überlegungen werden Standardisierungsansätze zur Qualifikation der Elektronik abgeleitet, wie sie zur Zeit unter Mitwirkung der Luftfahrtbehörden, der führenden Flugzeughersteller und Vertretern der Elektronikindustrie innerhalb der Standardisierungsgremien RTCA SC 202 und EUROCAE WG 58 gemeinschaftlich auf US-amerikanischer und Europäischer Ebene diskutiert werden.