Verbundbetrieb von Mini-BHKW

Konferenz: VDE-Kongress 2006 - Innovations for Europe - Fachtagungsberichte der ITG/BMBF - GMM - ETG - GMA - DGBMT
23.10.2006 - 25.10.2006 in Aachen, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2006

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schulz, Christian; Kurrat, Michael (TU-Braunschweig, Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen, Braunschweig, Deutschland)

Inhalt:
Dezentrale Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW) gelten als interessante Option um den Primärenergiebedarf und damit die CO2-Emissionen von Gebäuden zu reduzieren. Die Technologie dafür steht heute schon mit konventionellen Kraft-Wärme-Maschinen zur Verfügung. In den nächsten Jahren werden Mini-BHKW mit Brennstoffzellentechnologie (SOFC-Brennstoffzelle, PEM-Brennstoffzelle) hinzukommen. Aufgrund der aktuellen Energiepreisentwicklung ist mit einer steigenden Anzahl von Mini-BHKW im elektrischen Versorgungsnetz zu rechnen. Damit rückt die Frage für den Energieversorger (EVU) immer mehr in den Vordergrund, welche Strategien angewandt werden, um sie technisch in sein Netz und wirtschaftlich in sein Geschäftsfeld integrieren zu können.