Die nachhaltige Entwicklung der Stromversorgung in Deutschland - Verteilungsnetze bei steigender dezentraler Energiewandlung im Energieland NRW

Konferenz: VDE-Kongress 2006 - Innovations for Europe - Fachtagungsberichte der ITG/BMBF - GMM - ETG - GMA - DGBMT
23.10.2006 - 25.10.2006 in Aachen, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2006

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Macharey, Uwe; Schnettler, Armin; Smolka, Thomas (Institut für Hochspannungstechnik der RWTH Aachen, Aachen)
Haubrich, Hans-Jürgen; Maurer, Christoph; Borchard, Thorsten (Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft der RWTH Aachen, Aachen)
Zimmer, Christian (CONSENTEC Consulting für Energiewirtschaft und -technik GmbH, Aachen)
Vennegeerts, Hendrik (FGH Mannheim e.)
Ramesohl, Stephan; Merten, Frank; Mitze, Dirk (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH, Wuppertal)

Inhalt:
Aus energiewirtschaftlicher wie auch umweltpolitischer Sicht rücken infrastrukturelle Perspektiven für eine langfristig ökonomisch wie ökologisch tragfähige Stromversorgung stärker in den Vordergrund. Gerade für Nordrhein-Westfalen (NRW) sind diese Aspekte auf Grund seiner bedeutenden Rolle als Kraftwerksstandort für die Stromversorgung in Deutschland relevant. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, inwiefern strukturelle Änderungen z. B. von Stromnachfrage und Bevölkerung sowie die steigende Einspeisung aus dezentralen Energiewandlungsanlagen einerseits und die Erweiterung der Zielkriterien um ökologische Aspekte andererseits einen Einfluss auf künftig optimale Strukturen von Stromversorgungsnetzen, speziell Verteilungsnetzen, in NRW haben.