Interkulturelle Einflüsse auf internationale PLM Lösungen

Konferenz: Product Life live 2007 - Das Know-how zum Management des Produktlebens
06.11.2007 - 07.11.2007 in Mainz

Tagungsband: Product Life live 2007

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kolm, Lothar (Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Informatik & Organisation – Product Lifecycle Management, Blomberg)

Inhalt:
Der Auszug "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" aus dem Gedicht "Deutschlands Beruf" von Franz Emanuel August Geibel (1815 – 1884) wurde von den Nationalsozialisten missbraucht und ist heute nicht mehr gesellschaftsfähig. In vielen Fällen bildet gerade aber dieser Spruch immer noch die Basis zur Gestaltung internationaler Lösungen aus Deutschland. Oft vernachlässigen deutsche Firmen, die sich im internationalen Markt durch Expansion bestätigen, die Wichtigkeit interkultureller Wechselwirkungen. Systeme die in Deutschland problemlos akzeptiert werden und deren Funktionsfähigkeit über jahrelange, erfolgreiche Nutzung gesichert wurde geraten im internationalen Einsatz an die Akzeptanzgrenze. Viel zu oft wird das System vor die Organisation gestellt. Ein gefährlicher Trugschluss, denn nicht die Systeme schaffen Organisation sondern ein organisierter Prozess kann durch Systemunterstützung noch erfolgreicher werden! Da aber gerade der Transport von Organisationsmodellen oft an den kulturellen und hierarchischen Unterschieden zwischen den Nationen/Kulturkreisen scheitert, werden die systemtechnischen Lösungen zur Unterstützung dieser Prozesse erst recht nicht verstanden. So bleibt es auch in dieser Situation bei der bekannten These: „Das System ist schuld, dass wir nicht vernünftig arbeiten können!“ Gerade aber diese Aussage wird in bestimmten Kulturkreisen niemals weitergegeben, jemand könnte dadurch sein Gesicht verlieren oder Schlimmeres. Wie also soll sich eine internationale PLM Lösung ohne die Berücksichtigung der Besonderheiten aller eingebundenen Kulturkreise weiter entwickeln?