Einführung und Umsetzung eines konzernweiten PLM-Systems zur Produktentwicklung

Konferenz: Product Life live 2007 - Das Know-how zum Management des Produktlebens
06.11.2007 - 07.11.2007 in Mainz

Tagungsband: Product Life live 2007

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Wörner, Bernd (Homag Holzbearbeitungssysteme AG, Abteilung Organisation für Forschung und Entwicklung, Schopfloch)

Inhalt:
Die HOMAG Gruppe ist mit über 5000 Mitarbeitern an 14 Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika und 20 eigenen Vertriebs- und Service-Gesellschaften weltweit in allen bedeutenden Märkten vertreten. Jedes dieser Unternehmen konzentriert seine Stärken auf einen bestimmten Bereich der Prozesskette und gehört in seinem Geschäftsfeld zu den Technologie- und Marktführern. Die Standorte sind eng miteinander verbunden. Durch vernetzte Strukturen und intensive Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass sich die Maschinen und Anlagen der einzelnen Hersteller zu einem erfolgreichen System ergänzen. Im Jahr 1987 wurde bei Homag das CAD-System CADAM mit einer eigen entwickelten Zeichnungsverwaltung eingeführt. Dieses System wurde Schritt für Schritt in der Gruppe ausgerollt. Mit der Dezentralisierung der Rechnerleistung wurde 1993 auf AIX basierende Rechner umgestellt und 1998 mit dem ProductManager eine erste PDM-Lösung für die Homag Gruppe eingesetzt. Mit dem Einstieg in 3D CAD-Systeme wurde eine neue PDM-Lösung gesucht, die den gesteigerten Anforderungen gerecht wird. 2.2 Systemauswahl Die Hauptauswahlkriterien für das neue System sowohl im CAD als auch im PLM waren: ?? Investitionssicherheit ?? sichere Datenmigration der Altdaten (ca. 600.000 Dokumente) ?? zukunftsorientiertes System ?? Unterstützung von verteilten Standorten ?? Schnittstellen zu anderen Systemen